Gute Textanzeigen sind ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Google AdWords Kampagne. Im Laufe der letzten Jahre haben sich die Textanzeigen verändert. Es sind zusätzliche Titel hinzugekommen, der Anzeigentext hat mehr Zeichen zur Verfügung, die Anzeigen URLs wurden in zwei Bereiche gegliedert, aber auch die Anzeigenerweiterungen wurden immer zahlreicher.

Die Konkurrenz schläft nicht, und das solltest du auch nicht tun. Du musst dich schon bei den Anzeigen von der Konkurrenz abheben, um die Aufmerksamkeit gezielt auf dich zu lenken.

Was macht also eine Anzeige zu einer guten Anzeige oder wie geht man das Ganze an? Wie du gute Anzeigen formulierst und auf was du achten solltest, verrate ich dir jetzt.

Die grundlegenden Bestandteile einer AdWords Anzeige

Eine Textanzeige besteht aus drei grundsätzlichen Elementen. Der Titel, die Anzeigen URL und die Beschreibung bzw. Description. Der Titel besteht aus zwei Zeilen, wo dir jeweils 30 Zeichen zur Verfügung stehen. Die Beschreibung hat mittlerweile 80 Zeichen zur Verfügung und bietet genügend Platz, um das Unternehmen, die Dienstleistung oder ein Produkt zu beschreiben.

Formuliere deinen Titel und die Beschreibung mit Bedacht. Denn der Titel ist das erste, was der User zu Gesicht bekommt. Studien zufolge scannen User in den ersten drei Sekunden die Überschriften aller AdWords Anzeigen und erst danach lesen sie sich eventuell die Description durch.

Aus diesem Grund solltest du ganz besonders viel Wert auf einen aussagekräftigen Titel legen. Lass dir Zeit und überlege genau, worauf deine potenziellen Kunden achten, und richte danach deinen Titel und die Beschreibung aus.

AdWords Anzeigen

Anzeigenerweiterungen für mehr Aufmerksamkeit nutzen

Eine AdWords Anzeige bietet dir aber noch mehr als nur den Titel, Anzeigen URL und die Description. Zusätzlich kannst du auch mit Anzeigenerweiterungen arbeiten und diese gezielt nutzen, um deine USPs zu beschreiben. In meinem Beispiel siehst du die Erweiterung mit Zusatzinformationen, Sitelinks und Snippet Erweiterungen – die sogenannten Call-outs.

Sie haben nicht nur den Vorteil, dass wir weitere Informationen für die Suchenden bereitstellen können. Strategisch eingesetzt können sie erheblich dazu betragen, dass sich der Qualitätsfaktor deiner Keywords erhöht.

Es gibt natürlich noch weitaus mehr Anzeigenerweiterungen. Welche du für dich nutzen möchtest oder kannst, das kommt ganz darauf an, was du anbietest. Möchtest du, dass potenzielle Kunden dich anrufen, dann nutze die Anruferweiterung.

Hast du einen Shop und möchtest deinen Kunden einige Sonderangebote präsentieren, dann kannst du die Preiserweiterungen nutzen. Hier hast du allerhand Erweiterungen für unterschiedlichste Anforderungen zur Verfügung.

Anzeigenerweiterungen

Du siehst, dass wir mit einer gut ausgearbeiteten Textanzeige schon einiges mehr an Aufmerksamkeit auf uns lenken können. Es gibt aber noch weitere Optimierungspotenziale für deine Anzeigen.

Keyword Platzhalter nutzen – Dynamic Keyword Insertion (DKI)

Ein Keyword Platzhalter kann die Klickrate einer Anzeige noch ein kleines Stück anheben. Keyword Platzhalter können dann verwendet werden, wenn die Anzeige exakt nach der Suchanfrage entsprechend gestaltet werden soll.

Wenn wir beispielsweise eine Longtail-Strategie verfolgen, dann kommt es oft vor, dass wir allerhand Keywords pro Anzeigengruppe einbuchen. Hier kommt jetzt der Keyword Platzhalter zum Einsatz.

Ein Bespiel:
Wir nehmen uns die Anzeige von oben. Hier sehen wir die Anzeige mit dem Titel „Frankiermaschine kaufen“. So habe ich meine Anzeige aber nicht formuliert. Bei dieser Anzeige verwende ich diesen Keyword Platzhalter:

{Keyword: Frankiermaschine}

Da ich in meiner Liste das Keyword „Frankiermaschine kaufen“ eingebucht habe und der User auch direkt danach sucht, wird ihm der passende Anzeigentitel zur Suchanfrage ausgespielt. In meinem Bespiel ist das jetzt „Frankiermaschine kaufen“. 

Ab einer gewissen Anzahl an Keywords pro Anzeigengruppe spart man sich viel Zeit und erhöht gleichzeitig die Relevanz für den User. So kann durch den genau passenden Titel zur Suchanfrage die Klickrate oftmals um einige Prozent gesteigert werden.

Call-to-Actions (CTA) nutzen und testen

Call to Actions, also die sog. Handlungsaufforderungen, solltest du in jedem Fall nutzen und auch kontinuierlich testen. Hier wird dem User sofort suggeriert, was wir von ihm erwarten, sobald er auf deiner Seite landet. Das steigert nicht nur die Klickrate sondern auch die Conversionrate.

Die CTAs sind nicht nur auf der Webseite in Form von Buttons oder Kontaktformularen wichtig, sie sollten auch den Weg in die Textanzeige schaffen. Jetzt kannst du kreativ sein und verschiedene Handlungsaufforderungen testen. Hier hast du einige gute Beispiele für Call-to-Actions im Anzeigentext:

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Teste, welche Call-to-Actions bei dir gut funktionieren und welche die höchste Klickrate aufweisen. Erstelle dir bis zu drei Anzeigen in einer Anzeigengruppe und teile den Traffic gleichmäßig auf.

Die mit den besten Werten behältst du im Konto und erstellst wieder zwei neue Anzeigen. Das machst du so lange, bis das maximum erreicht ist, erst dann wirst du wissen, welcher CTA am besten funktioniert.

Hebe dich von der Konkurrenz ab

Wie hebst du dich am besten von Konkurrenz ab? Durch günstigere Angebote oder vielleicht noch mehr unrealistische Versprechen? Nicht wirklich. Hier meine ich eher damit, dass du die Dinge, die dich besonders machen hervorhebst.

Was sind deine Alleinstellungsmerkmale? Was unterscheidet dich von der Konkurrenz? Hast du einen besseren Service, bietest du deinen Kunden sogar bundesweiten Service an, verschickst du deine Waren versandkostenfrei in einige Länder oder gibt es sonst irgendwelche Besonderheiten, die deine potenziellen Kunden unbedingt wissen sollten?

Dann präsentiere sie in deinen Anzeigen. Nur so schaffst du es, dich von der Masse abzuheben und nicht einer von vielen auf diesem Markt zu sein.

Bringe soviel USPs wie nur möglich in den Anzeigen unter. Die USPs kannst du direkt im Anzeigentitel, in der Anzeigenbeschreibung wie auch in den Anzeigenerweiterungen unterbringen – dort ist ausreichend Platz dafür.

Alleinstellungsmerkmale bei AdWords Anzeigen

Die Relevanz deiner Anzeigen erhöhen

Die Relevanz spielt nicht nur bei der Suche eine große Rolle, denn die Kontoleistung und ganz speziell der Qualitätsfaktor erhöht sich damit auch. Je relevanter eine Anzeige für einen User ist, umso höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein User auch auf deine Anzeige klickt.

Vergiss niemals, der nächste Konkurrent ist nur ein Klick von dir entfernt. Also, umso relevanter deine Anzeige zur Suchanfrage, umso eher weckst du auch das Interesse eines Users und er landet bei dir.

Erstelle dir passende Anzeigengruppen und Anzeigen, die genau auf die Suchanfragen ausgerichtet sind. Je granularer und zielgerichteter du vorgehst, umso höher wird auch deine Klickrate ausfallen.

Wie du am besten deine Kampagnen strukturierst, das erkläre ich dir hier: Best Practice: AdWords Kampagnen strukturieren

Mit Zahlen und Interpunktion arbeiten

Um einen guten ersten Eindruck auf den potenziellen Kunden zu machen, dürfen wir Interpunktionen in den Anzeigen nicht vergessen. Klar, Punkt und Komma kosten uns immer wertvollen Zeichenplatz. Dennoch, eine korrekt geschriebene Anzeige ohne Rechtschreibfehler macht einen weitaus besseren Eindruck.

Auch Zahlen, wie beispielsweise Preise, haben eine ausgesprochen hohe Anziehungskraft auf die User.

Oder du kannst mit zeitlich begrenzten Angeboten zu bestimmten Anlässen in deinen Anzeigen arbeiten, z.B. „nur bis zum 31.10.“

Preise udn Zahlen in AdWords nutzen

Für zeitlich begrenzte Aktionen ist der Countdown-Platzhalter ganz nützlich. Der Platzhalter wird direkt in der Anzeige sichtbar ausgespielt und zählt rükwärts runter. Für den User wird jetzt eine Verknappung deutlich und du weckst so schneller sein Interesse. 

Fazit

Langfristig willst du für die besten Anzeigenpositionen möglichst wenig bezahlen. Der Weg dorthin führt nur über einen hohen Qualitätsfaktor, und dieser wiederum hängt zum großen Teil von der Klickrate ab. Aber du willst auch nicht, dass User zur Konkurrenz abwandern und dort den Abschluss tätigen.

Also solltest du auch mit allen Mitteln versuchen, den User auf deine Seite zu bekommen, um ihn von dir zu überzeugen.

Hast du Fragen zu der Gestaltung deiner Anzeigen, oder  brauchst du Unterstützung bei der Anzeigengestaltung? Dann schreibe mir deinen Kommentar oder melde dich einfach direkt für eine persönliche Beratung!