Nach der Entfernung der Anzeigen aus der Seitenleiste wurden im April die Textanzeigen grundlegend verändert. Seit April dieses Jahres gibt es die neuen ETA’s – Expanded Text Ads. Das heißt auf deutsch: Erweiterte Textanzeigen. Die Textanzeigen wurden aber nicht einfach nur erweitert, sie wurden grundlegend verändert.

Was verändert sich mit den erweiterten Textanzeigen?

Die üblichen Textanzeigen wurden nun um weitere Funktionen erweitert. Der Titel hat jetzt eine zweite Zeile bekommen und wir haben jetzt zweimal dreißig Zeichen zur Verfügung – also insgesamt sechzig Zeichen. Das sind natürlich hervorragende Nachrichten. Jetzt kann der Titel für wesentlich mehr Aufmerksamkeit sorgen und wir können einiges mehr an Informationen für den Suchenden bereitstellen.

Bei der Beschreibung, der sogenannten Description, wurden ebenfalls Änderungen vorgenommen. Wo wir vorher zwei Zeilen mit jeweils 28 Zeichen zur Verfügung hatten haben wir jetzt eine Zeile mit 80 Zeichen zur Verfügung. Also auch hier haben wir eine Erweiterung.

Neu ist auch, dass die Anzeige-URL jetzt zwei Pfade bekommen hat. Hier stehen uns jetzt jeweils 15 Zeichen zur Verfügung. Das mag manchmal etwas knapp sein, aber in den meisten Fällen reicht das schon aus.

Die Ziel URL wurde zur Anzeige-URL. Vorher konnte man noch eine andere Domain als Anzeige-URL einstellen, beispielsweise eine Subdomain. Das funktioniert mit dem neuen Anzeigenformat nicht mehr. Google hat die finale URL nun zur Anzeige-URL geändert.

Erweiterte Textanzeigen sind schon Pflicht

Alte Textanzeigen, die vor der Umstellung konfiguriert wurden, werden momentan noch ausgeliefert. Das wird aber bald nicht mehr der Fall sein. Ein genaues Datum, ab wann die alten Textanzeigen nicht mehr ausgeliefert werden, ist jedoch nicht bekannt.

Das alte Format kann ab dem 31.01.2017 nicht mehr verwendet werden. Es steht nur noch das neue Format zur Verfügung. Also alle neuen Textanzeigen müssen zwangsläufig auch in dem neuen Format geschrieben werden.

Vorteile der neuen Textanzeigen

Die neuen Textanzeigen haben um einiges mehr Platz für Informationen und USPs des Unternehmens. Das sorgt auch für wesentlich mehr Aufmerksamkeit in der Suche.

Mit der Umstellung wurden die Textanzeigen auch für mobile Endgeräte optimiert. Damit wird sichergestellt, dass die Anzeigen nun auf allen Bildschirmgrößen gut dargestellt werden können.

Hast du Fragen zu dem neuen Anzeigenformat oder benötigst du Hilfe bei der Umstellung, dann schreibe mir doch deine Fragen in die Kommentare.