Eine lokale Ausrichtung hat nicht nur bei SEOs eine hohe Bedeutung, sondern auch bei uns AdWords Manager. Denn eine lokal ausgerichtete Kampagne kann ein sehr hohes Potenzial für Werbetreibende bedeuten. Was dahinter steckt und warum du eine lokale Kampagne für dich nutzen solltest, das erkläre ich dir jetzt.

Warum eine lokale Kampagne aufsetzen?

Es gibt viele Gründe, warum gerade eine lokal ausgerichtete Kampagne sinnvoll sein kann. Einige davon sind, dass User nach lokalen Geschäften und deren Produkten oder Dienstleistungen suchen oder gerade jetzt aktuell ein Problem haben, das schnellstmöglich gelöst werden muss.

Laut einer Studie von Google, besuchen knapp 18% der Nutzer, die online nach einem bestimmten Produkt gesucht haben, noch am selbern Tag ein lokales Geschäft und führen eine offline Conversion aus. Das verspricht natürlich ein sehr hohes Potenzial, gerade bei lokalen Geschäften.

In Notsituationen, wie bei einem Rohrbruch oder einer verschlossenen Tür, liegt der Wert weit über 18% – nämlich bei knapp 83%. Also, auch hier ist viel Potenzial und eine lokale Ausrichtung macht durchaus Sinn.

Info: Hier findest du die komplette Studie von Google: https://www.thinkwithgoogle.com/advertising-channels/search/how-advertisers-can-extend-their-relevance-with-search-download/

Auch mir fällt, bei der Auswertung von Kampagnen immer wieder auf, dass eine lokale Suche mittlerweile eine sehr große Rolle spielt. Genau da sollten wir auch ansetzen und die Strategie der Kampagne überdenken.

Der Unterschied zwischen generische und lokale Suchanfragen

User befinden sich manchmal in heiklen Situationen. So kann es sein, dass User im Eifer des Gefechts nicht immer lokale Suchanfragen stellen.

Es kann also vorkommen, dass ein Nutzer, dem gerade ein Rohr geplatzt ist, sofort Hilfe benötigt. Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass ein Nutzer auch eine lokal bezogene Suche ausführt, z.B. „klempner notdienst berlin mitte“.

Hier kann es auch eine generische Suchanfrage sein – beispielsweise „klempner soforthilfe“ oder „klempner notdienst“. Wenige werden diese generischen Keywords in Ihrem Konto einbuchen, allein schon aus Budgetgründen, aber dennoch kann sich hinter einer solchen Suchanfrage tatsächlich ein potenzieller Kunde verbergen.

Schränkt man den Umkreis ein, so kommt bei einer generischen Suchanfrage, dass sogenannte Geotargeting zum Einsatz und Google spielt nur die Anzeige aus, sobald ein User sich in diesem Bereich befindet.

So können beispielsweise jetzt auch Keywords ohne einen lokalen Bezug genutzt werden – z.B. Klempner Notdienst – ohne dass gleich die Ausgaben in die Höhe schießen.

Keyword-Ausrichtung bei einer bundesweiten Kampagne mit lokaler Ausrichtung

Wenn ein Geschäft seine Leistungen oder Produkte direkt an einem Standort anbietet, können die Keywords noch händisch in Bezug zu den Standorten kombiniert werden. Hat man aber ein Business, das Leistungen oder Produkte bundesweit anbietet, dann kann es schon etwas mehr Aufwand bedeuten.

Für solche Arbeiten kannst du dann Keyword-Kombinationstools nutzen. Ein ganz gutes findest du hier: https://mergewords.com/

Du solltest alle Bundesländer, Städte, Dörfer und ganze Regionen mit in den Keywords aufnehmen. Dafür nutzt du am besten Listen mit alle verfügbaren Orten, Gemeinden oder Regionen aus deinem Land und kombinierst sie mit deinen Haupt-Keywords.

Bei Wikipedia habe ich eine Liste mit allen größeren Städten in Deutschland gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gro%C3%9Fst%C3%A4dte_in_Deutschland

Ganz nützlich ist hier auch die Einwohneranzahl der Großstädte. Priorisiere die Städte nach dem Potenzial und lege demnach auch deine Anzeigengruppen an.

Das kann eine Kampagne schon richtig aufbähen und man merkt schnell, hier muss jetzt richtig gearbeitet werden. Denn schnell mal eine lokal ausgerichtete Kampagne aufzusetzen, die auch bundesweit Ihre Leistungen anbietet, ist nicht eben mal schnell erstellt.

Aber ich habe da noch ein schönes Tool für dich, und zwar den Keywords Toaster:
https://keywordstoaster.worldofsolomon.com/

Nachdem du deine Keywords mit den Städten, Regionen oder Bundesländern kombiniert hast, kannst du deine Keyword-Liste hier einfügen und die richtige Keyword-Option wählen. Anschließend müssen sie nur noch in AdWords eingefügt werden.

Das Ganze funktioniert auch mit dem AdWords Editor, aber in dem Prozess der Keyword Recherche geht das mit diesen beiden Tools um einiges schneller.

Wie strukturiere ich am besten die Kampagne?

In meinem Artikel „Kampagnen richtig strukturieren“, habe ich dir bereits erklärt, warum es wichtig ist, die Kampagnen so granular wie möglich aufzubauen. Bei lokal ausgerichteten Kampagnen geht das aber noch ein Stück weiter.

Hier kann das System schnell an seine Grenzen gelangen. Nimmst du die 100 stärksten Keywords aus deinem Konto, kombinierst sie mit den 200 größten Städten, Gemeinden oder Regionen aus Deutschland, dann stößt du schnell an die Obergrenze von 20.000 Anzeigengruppen pro Kampagne.

Um auch später noch den Überblick zu behalten, kannst du mehrere Kampagnen anlegen. Eine gute Möglichkeit ist es, wenn du mit Bundesländern anfängst. Als nächstes kannst du eine Kampagne mit den Großstädten anlegen und danach die kleineren Regionen angehen.

So behältst du auch bei sehr großen Konten den Überblick und kannst dich Stück für Stück herantasten.

Anzeigen gestalten – welche Möglichkeiten hast du?

Es geht ja letzten Endes darum, bei Suchanfragen so relevant wie nur möglich zu erscheinen. Somit ist es auch wichtig, die Anzeigen auf die lokalen Suchanfragen auszurichten. Du kannst die Anzeigenerweiterungen nutzen oder die Anzeigen direkt auf den Ort ausrichten.

So kann der Titel wie folgt lauten: „Klempner Notdienst in Berlin Mitte – 24 Stunden für Sie da“. Zusätzlich kannst du die Beschreibung ebenfalls lokal ausrichten. „Sie benötigen sofort Hilfe vom Klempner in Berlin? 24/7 für Sie da. Rufen Sie uns an!“.

Du kannst auch Keyword-Platzhalter nutzen, um die Anzeigen dynamisch und individuell der Suchanfrage entsprechend anpassen zu lassen.

Viel Arbeit die sich aber lohnen kann

Klar, eine bundesweite Kampagne lokal auszurichten, macht sehr viel Arbeit. Die kann sich unter Umständen aber bezahlt machen. Das Ergebnis der granularen Ausrichtung ist, dass wir günstigere Klickpreise und Konversionskosten erzielen können. Damit wird die Kampagne insgesamt günstiger und die CPA-Werte werden sinken. Eine lokal ausgerichtete Kampagne wird auch im Gegensatz zu einer allgemeinen Kampagne mehr Vertrauen aufbauen und schneller zum Abschluss führen.

Hast du Fragen zu dem Artikel oder zu einer lokal ausgerichteten Kampagne, dann schreibe mir doch einfach deine Anregungen und Fragen in die Kommentare.

Gerne unterstütze ich dich auch beim Aufbau und der Einrichtung einer lokalen AdWords Kampagne!