Es gibt wieder Neuigkeiten und einige Veränderungen bei Google AdWords. Einige werden es schon mitbekommen haben, dass Google in der letzten Woche eine Email mit einer neuen Ankündigung versendet hat. Ab dem 25. September 2017 wird sich grundlegend die Einstellung der Anzeigenrotation verändern. Zukünftig wird es, anstatt der bisherigen 4 Einstellungen, nur noch zwei Einstellungsmöglichkeiten geben.

Welche Einstellungen konnten wir bisher vornehmen?

Best Practice ist es, wenn wir bis zu drei verschiedene Anzeigen pro Anzeigengruppe erstellen. So haben wir die Möglichkeit zu testen, welche Anzeige die beste Performance bringt. Durch die Anzeigenrotation können wir festlegen, wie unsere Anzeigen ausgespielt werden. Somit können wir Testanzeigen eigenständig, durch eine unbestimmte Anzeigenrotation oder vom AdWords-System auf Klicks oder Conversions optimieren lassen. Bisher konnten wir zwischen den folgenden vier Einstellungen wählen:

  1. Für Klicks optimieren: Anzeigen zeigen, die vermutlich mehr Klicks erzielen
  2. Für Conversions optimieren: Anzeigen schalten, die vermutlich mehr Conversions erzielen
  3. Gleichmäßige Anzeigenrotation: Anzeigen werden mindestens 90 Tage lang gleichmäßiger geschaltet und danach findet eine Optimierung statt.
  4. Unbestimmte Anzeigenrotation: Anzeigen mit schlechterer Leistung werden in gleichmäßigerem Verhältnis zu leistungsstärkeren Anzeigen geschaltet. Es findet keine Optimierung statt.

Anzeigenrotation bei Google AdWords

Viele Nutzer wussten aber nicht, welche Einstellung nun die beste ist und was Sie damit anfangen sollen. Aus dem Grund hat Google sich jetzt entschieden, die Einstellungsmöglichkeiten zu reduzieren und nur noch zwei Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Was wird sich bei der Anzeigenrotation verändern?

Ab dem 25. September 2017 wird es nur noch zwei Einstellungsmöglichkeiten geben und die Funktionen werden auf das Wesentliche reduziert. Zwei bekannte Einstellungen werden komplett entfernt und eine Funktion wird umbenannt. Die zwei folgenden Möglichkeiten wird es in Zukunft geben:

  1. Optimieren
  2. Unbestimmte Anzeigenrotation

Die Optionen „Für Klicks optimieren“ und „Gleichmäßige Anzeigenrotation“ fallen ab dem 25. September weg. Es wird für Nutzer etwas übersichtlicher und wir können weiterhin selbst entscheiden, ob ein System die Optimierung übernehmen soll oder ob wir die Optimierung manuell vornehmen. Die „unbestimmte Anzeigenrotation“ wird unverändert bestehen bleiben und aus „Für Conversions optimieren“ wird jetzt „Optimieren“.

Bisher kannten wir die Funktion aus den Kampagne Einstellungen, dass wird sich jetzt aber ändern. Ab dem Tag der Umstellung wird diese Einstellung auf Anzeigengruppen Ebene möglich sein. Das kannte ich bisher schon aus den BingAds und jetzt wird es diese Funktion auch bei AdWords geben. Das gibt uns noch mehr Freiheit in der Entscheidung, welche Anzeigen wie ausgeliefert werden sollen. Hier kann auch getestet werden, welche Funktion am besten geeignet ist, ohne gleich eine ganze Kampagne mit allen Anzeigengruppen darauf ausrichten zu müssen.

Welche Vorteile bietet uns die Umstellung?

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Umstellung nicht nur übersichtlicher ist, sondern auch ein Fortschritt der Funktionalität darstellt. Dass wir die Einstellungen jetzt auf Anzeigengruppen Ebene konfigurieren können, macht uns die Optimierung der Anzeigen ein stückweit einfacher. Daten für die Optimierung von Conversions kommen noch immer in Echtzeit rein und die Gebotsstrategie wird von Google eigenständig vorgenommen.

Alles in allem ist das ein weiterer Schritt in automatisierter Optimierung von seitens Google, aber trotzdem mit der Option der manuellen Optimierung von Anzeigen.

Wie ist deine Meinung zu dem Thema? Siehst du das eher positiv oder negativ für die Entwicklung von Google AdWords? Oder hast du noch Fragen zu den Funktionen der Anzeigenrotation, dann schreibe mir doch einfach einen Kommentar!