Immer wieder bekommen wir die Frage gestellt, was wir gegen ungültige Klicks oder gegen gezielten Klickbetrug unternehmen können.

Erst einmal müssen wir zwischen zwei Arten von ungültigen Klicks unterscheiden: Irrelevante Klicks kommen in der Regel aus Versehen zustande, wobei absichtlich herbeigeführte Klicks (der klassische Klickbetrug) eine gezielte Maßnahme ist, um Konkurrenten aus dem Rennen zu bringen oder gar Klicks auf eigen gehostete Anzeigen zu generieren.

Im Letzteren geht es nicht darum, gezielt dem Konkurrenten sein Budget wegzuklicken, sondern den eigenen Geldbeutel zu füllen. Aber dennoch sind beide Arten von Klicks ungültig und werden von Google, soweit es geht, gefiltert.

Was sind irrelevante Klicks?

Irrelevante Klicks kommen i.d.R. aus Versehen zustande. Viele Menschen klicken nämlich heute noch aus reiner Gewohnheit doppelt auf einen Link – das kann schon Mal passieren.

Diese Klicks wertet Google aber aus und schreibt sie dem AdWords Konto wieder gut. Das geht mittlerweile auch irre schnell und schon fast in Echtzeit. Nicht nur die Klickkosten werden von Google wieder gutgeschrieben, die Daten werden auch direkt aus den Berichten entfernt. Somit bekommen wir saubere Daten und können Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords wesentlich besser und mit „echten Daten“ analysieren.

Gezielter Klickbetrug

Gezielter und unrechtmäßiger Klickbetrug hingegen ist etwas komplexer. Hier werden meist automatisiert Klicks generiert, um die Werbekosten von Mitbewerbern oder den Gewinn der eigenen Webseite zu erhöhen.

Manuell ist das natürlich auch möglich – aber auch sehr mühsam. Viele dieser ungültigen Klicks werden durch Botnets, Clickbots oder Clickframes generiert. Also spezielle, von Hackern aus der Szene geschriebenen Programmen, die meist nur für einen Zweck entwickelt wurden, nämlich anderen einen Schaden zuzufügen.

Diese Methoden sind natürlich nicht erlaubt und werden von Google mittlerweile auch sehr gut erkannt und gefiltert. Die Klickkosten werden auch wie bei „irrelevanten Klicks“ sehr schnell wieder dem Konto gutgeschrieben.

Was kann Google mittlerweile?

Google erkennt sehr gut – und vor allem sehr schnell – ungültige Klicks und ist in der Lage, diese auch schnell aus dem Konto wieder zu entfernen und das Budget wieder gutzuschreiben.

Als Werbetreibender muss man sich hier in der Regel kaum Sorgen machen.

Der Internetriese hat sehr zuverlässige Systeme bzw. Filter gegen Klickbetrug und irrelevante Klicks entwickelt und hält diese natürlich auch auf dem neuesten Stand. Das heißt auch, dass Google neue Methoden des Klickbetrugs schnell erkennt und Maßnahmen gegen neue Bedrohungen entwickelt.

Was für Werbetreibende tatsächlich ein Segen ist, bedeutet für Google aber einen hohen finanziellen Aufwand, da Investitionen in die Entwicklung komplexer Erkennungsalgorithmen gesteckt werden müssen.

Ungültige Klicks in AdWords auslesen

Wieviele ungültige Klicks bzw. Werbekosten eine Kampagne generiert, können wir mit zwei verschiedenen Methoden herausfinden:

1) Unter „Dimensionen“ können wir die Spalten anpassen, unter „Leistung“ die Auswahl „Ungültige Klicks“ hinzufügen und uns die Daten auf verschiedenen Ebenen in der Tabelle ansehen.

2) Die andere Möglichkeit ist, dass wir über „Abrechnungen und Zahlungen“ gutgeschriebene Budgets einsehen können.

Statistiken zufolge liegt der weltweite Anteil ungültiger Klickaktivität aber ohnehin unter 10%, die nicht von Google erfasst werden. Google hat sich in den letzten Jahren einiges einfallen lassen, um den Klickbetrug soweit es geht einzudämmen, behält aber (wie sollte es auch anders sein) fast alle Erkennungskriterien geheim, damit diese nicht umgangen werden können.

Die Systeme werden immer komplexer und Anforderungen, die Qualität für die User aufrechtzuerhalten, immer anspruchsvoller. Trotzdem scheint Google das ganz gut unter Kontrolle zu haben.

Hattest du schonmal Probleme mit Klickbetrug in deinem AdWords Konto? Dann schreibe mir deine Erfahrung oder Fragen in den Kommentaren!

Nützliche Links:
https://support.google.com/adwords/answer/2549113
https://www.google.com/ads/adtrafficquality/advertisers/click-investigation-request.html
https://www.incapsula.com/blog/bot-traffic-report-2013.html