Best Practice: AdWords Kampagnen strukturieren – So machst du es von Anfang an richtig

Wenn du eine AdWords Kampagne erstellst, solltest du auf eine gute Grundstruktur achten. Das hat nicht nur den Vorteil, dass du den Überblick behältst, es wird sich auch auf die Qualität deines Kontos auswirken. Aber nicht nur die Qualität des Kontos wird dadurch erhöht, es wirkt sich ebenfalls auch auf die Klickpreise aus.

Weiterlesen »


9 WordPress Plugins, die deine AdWords Kampagne erfolgreicher machen

Wenn man eine Webseite mit WordPress erstellt, benötigt man oft einige Plugins, um die Webseite mit Funktionen auszustatten, die nicht standardgemäß im System enthalten sind. Es beginnt schon oft mit der Frage, wie implementiere ich den Google Analytics Code, oder wie erstelle ich mir eine Leadpage für meine AdWords Kampagne. In diesem Artikel erkläre ich dir, welche Plugins für den täglichen Gebrauch nützlich sein können und wie du damit deine Conversionrate steigerst.

Weiterlesen »


AdWords News: Änderungen bei der Anzeigenrotation

Es gibt wieder Neuigkeiten und einige Veränderungen bei Google AdWords. Einige werden es schon mitbekommen haben, dass Google in der letzten Woche eine Email mit einer neuen Ankündigung versendet hat. Ab dem 25. September 2017 wird sich grundlegend die Einstellung der Anzeigenrotation verändern. Zukünftig wird es, anstatt der bisherigen 4 Einstellungen, nur noch zwei Einstellungsmöglichkeiten geben.

Weiterlesen »


Was ist Remarketing? Steigere Umsätze und Conversions mit Remarketing bei AdWords

Hast du schon einmal bemerkt, dass du dir ein Produkt oder eine Dienstleistung angesehen hast und danach verfolgen dich Banner oder Textanzeigen auf ganz anderen Seiten, mit genau diesem Produkt? Vielleicht noch ganz zufällig mit einem unschlagbaren Angebot? Dann verfolgt dich i.d.R. ein ausgeklügeltes System von Google, nämlich das Remarketing System. Wie das Ganze funktioniert und wie du es für dich und dein Unternehmen nutzen kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Weiterlesen »


Google AdWords oder Google AdWords Express – Wo liegen die Unterschiede

Seit einiger Zeit häufen sich bei uns die Anfragen zu dem Thema: Welches System soll ich nutzen, AdWords Express oder das „normale“ AdWords?

Beide Systeme sind sich sehr ähnlich. Beide sind dazu gedacht, dass Unternehmen schnell und relativ unkompliziert in den oberen Positionen Anzeigen schalten können.

AdWords Express ist aber eher die Light-Version von dem regulären AdWords und bringt, obwohl es auf dem ersten Blick so schön einfach ist, auch seine Nachteile mit sich.

Weiterlesen »


Google AdWords mit Google Analytics verknüpfen – So machst du es richtig

AdWords erfasst schon eine ganze Menge an Daten und Kennzahlen, aber um eine Kampagne richtig zu bewerten oder vielleicht mit anderen online Kampagnen zu vergleichen, solltest du dein AdWords Konto mit Analytics verbinden.

Dies sollte nicht nur geschehen, damit du deine Daten und Metriken in Analytics auswerten kannst, es bietet dir auch die Möglichkeit, die Daten in AdWords zu importieren, um schon dort die wichtigsten Kennzahlen einzusehen.

Wie du AdWords mit Analytics verbindest und welche Vorteile es noch bietet, verrate ich dir jetzt.

Weiterlesen »


Ungültige Klicks und Klickbetrug – wie analysierst du sie und was sollte man noch darüber wissen?

Immer wieder bekommen wir die Frage gestellt, was wir gegen ungültige Klicks oder gegen gezielten Klickbetrug unternehmen können.

Erst einmal müssen wir zwischen zwei Arten von ungültigen Klicks unterscheiden: Irrelevante Klicks kommen in der Regel aus Versehen zustande, wobei absichtlich herbeigeführte Klicks (der klassische Klickbetrug) eine gezielte Maßnahme ist, um Konkurrenten aus dem Rennen zu bringen oder gar Klicks auf eigen gehostete Anzeigen zu generieren.

Im Letzteren geht es nicht darum, gezielt dem Konkurrenten sein Budget wegzuklicken, sondern den eigenen Geldbeutel zu füllen. Aber dennoch sind beide Arten von Klicks ungültig und werden von Google, soweit es geht, gefiltert.

Weiterlesen »


Pay-Per-Click (PPC) – Die Grundlagen erklärt

Wer sich über das Thema Online Werbung informiert, wird früher oder später auf den Begiff Pay-Per-Click stoßen.

Die größten Werbenetzwerke im Internet, allen voran die von Google, Facebook oder Bing, basieren auf diesem Modell. Aber auch viele kleinere Anbieter haben dieses Konzept mittlerweile übernommen.

Hier möchte ich eine kurze Einführung mit den wichtigsten Grundlagen, Methoden und Begriffen zusammenstellen.

Weiterlesen »


Die neue Google AdWords Oberfläche ist da!

Google hat mit dem Rollout der lang erwarteten neuen AdWords Oberfläche begonnen, und auch wir können seit ein paar Tagen in unserem Konto zwischen dem klassischen und dem neuen Design umschalten.

Schauen wir uns also an, was sich verändert hat!

Weiterlesen »