AdWords erfasst schon eine ganze Menge an Daten und Kennzahlen, aber um eine Kampagne richtig zu bewerten oder vielleicht mit anderen online Kampagnen zu vergleichen, solltest du dein AdWords Konto mit Analytics verbinden.

Dies sollte nicht nur geschehen, damit du deine Daten und Metriken in Analytics auswerten kannst, es bietet dir auch die Möglichkeit, die Daten in AdWords zu importieren, um schon dort die wichtigsten Kennzahlen einzusehen.

Wie du AdWords mit Analytics verbindest und welche Vorteile es noch bietet, verrate ich dir jetzt.

Google Analytics mit AdWords verknüpfen

Es gibt zwei Möglichkeiten Analytics mit AdWords zu verknüpfen. Eine ist es, die Verknüpfung direkt über das Analytics System zu erledigen.

Dazu gehst du in die Verwaltung deines Analytics Kontos und wählst die Property aus, die du mit AdWords verknüpfen möchtest. Anschließend klickst du in derselben Spalte auf den Tab „AdWords Verknüpfung“.

Analytics verwaltung

AdWords Daten in Analytics importieren

Nun öffnet sich eine neue Ansicht und du kannst eines der Konten, welches du verknüpfen möchtest, auswählen. Hast du ein MCC (wie in meinen Screenshot), dann wähle das Konto aus, das du erfassen möchtest. Bei einem Einzelkonto wählst du einfach das angezeigte Konto aus und folgst dem Dialog.

Analytics verknüpfung

Datenansichten auswählen

Im dritten Schritt musst du nur noch die Datenansichten auswählen, die verknüpft werden soll, und klickst anschließend auf „Speichern“.

Datenansicht in Analytics

Prüfen ob die Verknüpfung die gewünschten Daten liefert

In nächsten Schritt solltest du überprüfen, ob die Verknüpfung funktioniert und dir die gewünschten Daten liefert. Im Grunde solltest du alles korrekt eingestellt haben, aber eine Prüfung der Verknüpfung kann ja bekanntlich nicht schaden.

Im Analytics prüfen

Gehe wieder in die Verwaltung und schaue nach, ob dein AdWords-Konto unter dem Menüpunkt „AdWords Verknüpfung“ sichtbar ist. Wird dein Konto in der Ansicht angezeigt, dann hast du alles richtig gemacht.

In AdWords prüfen

Wir schon erwähnt, hast du zwei Möglichkeiten, dein Konto zu verknüpfen. Du kannst auch den Weg über AdWords gehen und dein Konto von dort aus mit Analytics verbinden. So hast du auch die Möglichkeit jetzt zu prüfen, ob das Konto korrekt mit Analytics verbunden ist und die Daten übermitteln werden können.

Dazu gehst du, im AdWords-System, oben rechts auf das Zahnrad – in der neuen AdWords Oberfläche sind es die drei Punkte – und wählst im Menü den Punkt „Verknüpfte Konten“ aus. Dort könntest du jetzt mehrere Tools von Google und externen Anbietern mit AdWords  verknüpfen. Unter dem Punkt „Analytics“, kannst du prüfen, ob dein AdWords Konto mit Analytics verknüpft ist.

Siehst du dort jetzt deine verknüpfte Ansicht, ist bis hierhin alles korrekt.

Wo kann ich die Daten jetzt im Analytics sehen?

Bei Analytics kannst du jetzt deine Daten, die aus AdWords übertragen werden, einsehen. Dazu gehst du im linken Menü auf Aqusition -> AdWords -> Kampagnen. Jetzt sollten deine Kampagnendaten im Hauptfenster sichtbar sein. Damit auch Daten erfasst und übertragen werden können, müssen auch Daten vorhanden sein. Gib Google ein bisschen Zeit und warte ein wenig, dann sollten auch die ersten Daten ankommen.

Daten in Analytics analysieren

So, jetzt ist dein Analytics Konto korrekt mit dem AdWords Konto verknüpft. Kommen deine Daten an, Glückwunsch, dann kannst du ab jetzt deine Kampagnen in Analytics auswerten.

Kommen deine Daten nicht an oder hast du noch Anregungen sowie weitere Fragen zu dem Thema, dann hinterlasse mir doch einfach einen Kommentar!