Google hat mit dem Rollout der lang erwarteten neuen AdWords Oberfläche begonnen, und auch wir können seit ein paar Tagen in unserem Konto zwischen dem klassischen und dem neuen Design umschalten.

Schauen wir uns also an, was sich verändert hat!

Auf den ersten Blick macht die neue AdWords Oberfläche einen moderneren und etwas bunteren Eindruck als die Vorgängerversion.

Ebenfalls wird klar, es handelt sich nicht (nur) um ein rein optisches Update. Tatsächlich wurde das gesamte User Interface einmal komplett überarbeitet.

Nach etwas Eingewöhnungszeit kommt man mit dem neuen Design aber relativ schnell zurecht wie ich finde – also kein Grund zur Panik.

Navigation

In der äußeren linken Spalte am Rand lässt sich wie gehabt zwischen den einzelnen Kampagnen und Anzeigengruppen navigieren.

Gleich daneben wurde nun eine zusätzliche Spalte eingeführt, die weitere Menüpunkte für Anzeigen, Keywords und andere Einstellungen enthält und je nach Ebene wechselnde Auswahlmöglichkeiten bietet.

Die neue vertikale Anordnung ist im Vergleich zur früheren horizontalen Navigation etwas gewöhnungsbedürftig, bietet aber auch Vorteile.

So lassen sich häufig genutzte Konfigurationen wie der Werbezeitplaner oder Gebotsanpassungen für Geräte direkt ansteuern, anstatt wie früher über verschachtelte Menüpunkte, was sich positiv auf den Workflow auswirken sollte.

Klickt man auf den oberen Link „Übersicht“, gelangt man auf ein Dashboard mit Statstiken zur Performance seiner Kampagnen.

Außerdem findet sich hier nun auch das Änderungsprotokoll wieder.

 

Kampagnendaten

An den tabellarischen Darstellungen hingegen hat sich kaum etwas geändert. Allerdings müssen nach dem Wechsel zunächst die Spalten neu angepasst werden, da alte Einstellungen nicht übernommen werden.

Hierzu klickt man einfach oben rechts auf das Spaltensymbol, und man bekommt die entsprechenden Optionen angezeigt.

Insgesamt fällt mein erstes Fazit also positiv aus.

Die neue Google AdWords Oberfläche wirkt nicht nur optisch zeitgemäß, sondern bringt auch einige Verbesserungen für den Benutzer mit sich.

Wichtige Einstellungen lassen sich schneller und mit weniger Klicks erreichen, was eine anfängliche Eingewöhnungszeit wieder wett macht.

Also, was hältst du vom neuen AdWords Design? Gefällt dir etwas besonders gut oder schlecht? Schreib mir einen Kommentar mit deiner Meinung!