Für viele ist der AdWords Qualitätsfaktor ein verschlossenes Buch. Er soll die Qualität der Anzeigen, Keywords und Zielseite angeben und eines der wichtigsten Anhaltspunkte für die Bemessung vom Klickpreis und Anzeigenrang in einer Auktion bestimmen.

Nur welche Kriterien zieht Google heran, um den Qualitätsfaktor zu bestimmen? Wie kann er verbessert werden und welche Auswirkungen hat das auf die Anzeigenschaltung?

Der AdWords Qualitätsfaktor

Der Qualitätsfaktor gibt uns Auskunft darüber, wie die Keywords, Anzeigentexte und die Zielseite in Bezug auf die gestellte Suchanfrage zueinander stehen.

Ein weiteres und wohl das wichtigste Kriterium ist auch, dass Google die CTR, also die Klickrate einer Anzeige, für die Bemessung des Qualitätsfaktors heranzieht. Klicken nur sehr wenige User auf deine Anzeige, dann wird diese wohl nicht relevant genug sein und der Qualitätsfaktor wird sich früher oder später verabschieden.

Die Skala reicht von 1-10, wobei 1 der schlechteste und 10 der beste Wert ist. Der Qualitätsfaktor beeinflusst neben dem max. CPC auch den Anzeigenrang gegenüber den anderen Anzeigen deiner Konkurrenten. So kann ein hoher Qualitätsfaktor dafür sorgen, dass deine Anzeige für ein niedrigeres Gebot eine höhere Anzeigenposition erreicht als die eines Wettbewerbers.

Dieser Wert wird nicht nur einmal berechnet, er wird bei jeder neuen Suchanfrage, bei der deine Anzeige ausgeliefert wird, neu berechnet.

Die Bemessungsgrundlagen

Google hat für die Bemessung der einzelnen Faktoren einen komplexen Algorithmus entwickelt. Welche Faktoren zusammenfließen und welche Auswirkungen das auf den Qualitätsfaktor hat, das kann nur erahnt werden. Einige Kriterien gibt Google mittlerweile preis, wie es aber mit Google so ist, leider nicht alle. Aber einige Kriterien kannst du von Anfang an richtig machen.

Fängst du richtig an und baust deine Kampagne nach einem bestimmten Prinzip auf, dann kannst du dir viel Zeit sparen und besser optimieren sowie testen. Aber was sind die grundlegenden Bausteine auf die du achten musst? Das eine ist eine ordentliche Kampagnenstruktur, aber wir haben noch die zweite Seite und das ist deine Webseite. Sie muss nutzerfreundlich sein, einen guten Informationgrad aufweisen, OnPage optimiert und am besten noch hervorragende Performance-Eingenschaften mitbringen. Dann stehen die Chancen gar nicht schlecht, von Anfang an einen guten Qualtätsfaktor zu erreichen.

Nach dem deine Webseite jetzt gute Voraussetzungen mitbringt und du dir Gedanken über eine anständige Kampagnenstruktur gemacht hast, kannst du dich jetzt an den Inhalt der Kampagnen machen. Schreibe gute Anzeigentexte in denen die USPs deiner Leistung enthalten sind und dich eventuell auch von der Konkurrenz unterscheidet.

Eine gute Vorgehensweise ist, wenn du bis zu drei Anzeigen pro Anzeigengruppe testest und schaust welche am besten funktioniert (CTR, Bouncerates, Relevanz). Achte darauf, dass du nicht zu viele Keywords in den Anzeigentexten mit aufnimmst, dass wirkt sich nämlich negativ auf den Qualitätsfaktor aus. Nutze Anzeigenerweiterungen, um deinen Service oder Produkt besser zu beschreiben, User die Möglichkeit bietet direkt in bestimmte Bereiche deiner Seite zu navigieren oder Besonderheiten stärker hervorzuheben.

Diese Dinge helfen nicht nur den User das richtige Ergebnis zu seiner Suchanfrage zu erhalten, sondern sind auch eine gute Ausgangslage für einen guten Qualitätsfaktor deiner Keywords.

Auf diese Punkte solltest du immer achten und optimieren:

  • Wie hoch ist die durchschnittliche Klickrate einzelner Keywords?
  • Ist die durchschnittliche Klickrate im gesamten Konto hoch genug?
  • Die Qualität der Anzeige in Bezug auf die Suchanfrage passen optimal zusammen?
  • Wie hoch ist die Qualität der Zielseite (Mobile friendly, Usability, Sicherheit und Relevanz)
  • Wie ist die Qualität im Vergleich zu anderen Werbetreibenden

Wie also den AdWords Qualitätsfaktor optimieren?

Eine gute Ausgangslage ist, wenn du dein Konto von Anfang an gut strukturierst. Wie das geht kannst du hier nachlesen: AdWords Kampagnen richtig strukturieren. Hast du eine gute Ausgangsbasis, dann kannst du jetzt anfangen den Qualitätsfaktor zu optimieren.

Hier fasse ich dir einige Optimierungsvorschläge für dein Konto zusammen:

  • Strukturiere dein Konto so granular wie nur möglich.
  • Schreibe relevante Anzeigentexte und nutze A/B Tests um sie zu testen.
  • Erstelle relevante Leadpages und teste sie für niedrigere Absprungraten und höhere Conversionrates.
  • Nutze Anzeigenerweiterungen für mehr Informationen und eine höhere Relevanz
  • Teste unterschiedliche Positionen deiner Anzeigen
  • Beobachte deine Keywords auf Klickrate, Absprungrate und Conversionrate

Fazit:
Du merkst, dass Google alles daran setzt, den Suchenden das relevanteste Ergebnis zu präsentieren. Also solltest du zusehen, dass auch deine Anzeigen, Keywords und Zielseiten so relevant wie nur möglich zur Suchanfrage passen. Alles andere kann teuer werden, oder sogar zum Ausschluss bei einer Auktion führen. Behalte immer die wichtigsten Kriterien im Auge und verbessere ständig die Qualität in deinem Konto.

Die ständige Optimierung und Beobachtung deines Kontos lohnt sich in jedem Fall. Beobachtest du nur selten dein Konto, dann kann es passieren, dass der Qualitätsfaktor kontinuierlich sinkt und deine Klickpreise steigen. Das verschlechtert auch die gesamte Leistung deines Kontos.

Du hast Fragen zur Optimierung deines Qualitätsfaktors oder hast du Fragen zu dem Artikel? Dann schreibe mir einfach deinen Kommentar!