Wer ein festes Budget im Monat zur Verfügung hat oder ein Budget verwaltet, der kann im Laufe des Monats schnell an seine Grenzen geraten oder sogar zu viel ausgeben. Gerade bei mehreren Kampagnen und vielen Anzeigengruppen ist es in den meisten Fällen kontraproduktiv, das Budget gleichmäßig auf alle Kampagnen zu verteilen. Wie du dein Budget am besten verwaltest und welche Möglichkeiten du hast, das erkläre ich dir im folgenden Artikel.

Ein Tagesbudget für jede Kampagne vergeben

Die gewöhnlichste Methode sein Budget zu verwalten ist, wenn du für deine Kampagnen ein Tagesbudget vergibst. Bei einer oder vielleicht zwei Kampagnen kann diese Methode noch ganz gut funktionieren. Bei einem großen Konto mit mehreren Kampagnen kann es passieren, dass du wesentlich mehr ausgibst, als du eigentlich wolltest. Wie berechnest du dein Tagesbudget am besten?

Schaltest du an allen Tagen im Monat, dann teilst du dein monatlich festgesetztes Budget durch 30,4. Das Ergebnis ist dein tatsächliches Tagesbudget für deine Kampagne.

Wenn du nur an bestimmten Tagen deine Anzeigen schalten möchtest, dann kannst du auch mit der Anzahl an Tagen rechnen, an denen die Kampagnen laufen sollen. Bei einer Anzeigenschaltung von Montag bis Freitag teilst du dein monatliches Budget am besten durch 22.

Gemeinsam genutzte Budgets einstellen

Hast du mehrere Kampagnen am Laufen, dann empfiehlt es sich meistens, das gesamte Tagesbudget auf alle Kampagnen zu verteilen. Kampagnenübergreifende Budgets haben den Vorteil, dass ein Budget allen Kampagnen zur Verfügung steht und dort genutzt werden kann, wo es gerade gebraucht wird. Es geht also keine Kampagne leer aus.

Hier ist das Ziel, dass ein Tagesbudget optimal genutzt wird, um so viele Klicks wie nur möglich zu kaufen. Auch bei dieser Möglichkeit sein Budget zu verwalten muss immer auf den tatsächlich ausgegebenen Betrag geachtet werden. Google spricht hier selbst von einer möglichen Erhöhung von 20%.

Ein Budget für alle Kampagnen kannst du in der „gemeinsam genutzten Bibliothek“ einstellen. Gehe dazu links in das Menü auf „Gemeinsam genutzte Bibliothek“ und gehe dann zu „Budgets“. Hier kannst du dir jetzt dein Tagesbudget, welches für alle Kampagnen zur Verfügung stehen soll, einstellen.

Automatisierte Regeln verwenden

Mit automatisierten Regeln kannst du dein Budget ebenfalls verwalten. Hier kannst du festlegen, dass eine Kampagne pausiert wird, sobald ein bestimmter Betrag ausgegeben wurde. Gehe dazu im Dropdown Menü auf „Automatisieren“, dann auf „Regeln für Kampagne einstellen“ und „Kampagne pausieren sobald…“.

Jetzt kannst du festlegen, ab wann deine Kampagne pausiert werden soll. Achte aber darauf, dass Kampagnen eine gewisse Tagesabdeckung, also die sog. Impression-Share, nicht unterschreiten. Die automatisierte Regel muss für jede Kampagne einzeln eingestellt werden, sie gelten nicht für alle Kampagnen gleichzeitig.

Kontobudgets vergeben bzw. auf monatliche Abrechnung umstellen

Eine weitere Möglichkeit dein Budget bei AdWords zu verwalten ist, wenn du dein Konto auf monatliche Abrechnung umstellst. Diese Art der Abrechnung stellt Google dir aber erst bereit, wenn du mindestens drei Monate lang 5000 Euro ausgegeben hast, dein Unternehmen mindestens 12 Monate existiert und du mindestens 12 Monate bei Google AdWords deine Werbung schaltest. Dann kannst du bei Google einen sogenannten Kreditrahmen beantragen.

Hier kannst du den Antrag stellen:
https://support.google.com/adwords/troubleshooter/6145334

Auch bei der monatlichen Abrechnung musst du deinen Kampagnen ein Tagesbudget zuweisen. So ist aber sichergestellt, dass dein monatliches Kontobudget nicht überschritten wird. Dazu trage einfach dein Anfangs- und Enddatum ein und das System erledigt den Rest.

Konsolidierte Abrechnungseinstellungen

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit deine Konto- oder Kampagnenbudgets zu verwalten. Mit der konsolidierten Abrechnung kannst du ganze Konten auf die monatliche Abrechnung eigenständig umstellen.

Wenn du ein MCC Konto (Kundenverwaltungskonto) hast, dann kannst du nicht nur einzelne Konten auf die monatliche Abrechnung umstellen, du kannst dein gesamtes MCC konsolidieren lassen.

Das heißt konkret, dass du mit deinem MCC über ein freies Budget verfügen kannst. Dieses Budget kannst du frei an alle Konten verteilen und somit eigenständig auf monatliche Abrechnung umstellen. Die Art der konsolidierten Abrechnung stehen nur Agenturen oder Konten mit sehr hohen Budgets zur Verfügung.

Hier ist der Vorteil, dass bei mehreren Konten nur eine Rechnung ausgestellt wird. Das macht die interne Buchhaltung und Kontoführung schon etwas einfacher.

Wie du das für dein Konto aktivieren kannst, erklärt dir Google hier:
https://support.google.com/adwords/answer/7058401