Wenn man eine Webseite mit WordPress erstellt, benötigt man oft einige Plugins, um die Webseite mit Funktionen auszustatten, die nicht standardgemäß im System enthalten sind. Es beginnt schon oft mit der Frage, wie implementiere ich den Google Analytics Code, oder wie erstelle ich mir eine Leadpage für meine AdWords Kampagne. In diesem Artikel erkläre ich dir, welche Plugins für den täglichen Gebrauch nützlich sein können und wie du damit deine Conversionrate steigerst.

Kontaktformulare nutzen

Damit Kunden euch auch schnell und unkompliziert kontaktieren können, solltest du zusätzlich zur Rufnummer ein Kontaktformular bereitstellen. Damit haben Kunden die Wahl, dich über die Rufnummer oder über das Formular zu kontaktieren. Der nächste Vorteil ist, dass Kunden nicht immer in den Geschäftszeiten nach Dienstleistungen oder Produkten suchen, das geschieht oft in den Randzeiten. Deshalb ist es um so wichtiger, potenziellen Kunden auch eine weitere Möglichkeit zur Verfügung zu stellen, denn an dass Telefon wirst du i.d.R. nicht mehr gehen, sobald dein Geschäft geschlossen ist.

Hier habe ich dir drei wirklich gute Formbuilder raugesucht. Mit den Formularen hast du auch die Möglichkeit, ein Multistep-Formular aufzubauen. Das kann in einigen Fällen noch weiter die Conversionrate steigern.

Contact Form 7:
https://de.wordpress.org/plugins/google-analytics-for-wordpress/

Fast Secure Contact Form:
https://de.wordpress.org/plugins/si-contact-form/

Es gibt außer den Standard-Formularen auch noch komplexere Anwendungen. Möchtest du individuelle Felder nach der Beantwortung einer Frage? Dann benötigst du ein Formular mit einer Logik dahinter. Um ein solches Formular zu erstellen, kannst du folgendes Plugin nutzen.

Gravity Forms:
https://www.gravityforms.com/

Gravity Forms ist ein wirklich gutes Plugin für komplexe Anwendungen. Allerdings ist es kein kostenfreies Plugin, aber mit seinen 39$ noch recht günstig. Die Investition lohnt sich in den meisten Fällen auch.

Leadpages bzw. Landingpages erstellen

Lead- oder auch Landingpages für AdWords Kampagnen werden oft unterschätzt oder sie werden aufwändig programmiert. Um aber A/B oder multivariate Tests durchzuführen, benötigen wir oft mehrere solcher Leadpages. Das geht natürlich über Child-Themes aber nicht ohne Programmierkenntnisse und ohne dass viel Zeit investiert werden muss. Sehr effektiv und zeitsparend sind die nächsten beiden Tools, die ich dir gern vorstellen möchte.

Unbounce:
https://de.wordpress.org/plugins/unbounce/

Leadpages:
https://www.leadpages.net/

Für beide Dienste musst du dich vorher anmelden. Im Anschluss kannst du dir die Plugins herunterladen und in deinem WordPress System installieren. Verknüpfst du das Plugin mit dem Onlinedienst, dann kannst du deine Leadpages ganz bequem und in einer unschlagbaren Geschwindigkeit direkt in WordPress bauen und direkt für deine AdWords Kampagne nutzen.

Google Analytics einrichten

Du möchtest den Erfolg deiner Webseite oder deiner AdWords Kampagnen messen und auswerten, dann wirst du um Google Analytics nicht herumkommen. Nicht jeder weiß, wie ein Trackingcode implementiert wird. Das ist kein Problem, denn hierfür stehen dir mittlerweile viele Plugins zur Verfügung, die einen dort unterstützen, wo das eigene Wissen begrenzt ist. Das folgende Plugin ist denkbar einfach. Ist es einmal installiert und die UA-Nummer eingetragen, werden die Besucher deiner Webseite schon erfasst und können ausgewertet werden.

Google Analytics:
https://de.wordpress.org/plugins/google-analytics-for-wordpress/

Bei E-Commerce Sytemen geht das Tracking in den meisten Fällen weit über den Standard hinaus. Man möchte i.d.R. nicht nur die Besucher, Haltezeiten oder Conversions erfassen, denn in einem Shop wollen wir eventuell auch Trichter einrichten, Umsätze erfassen oder die Produktleistung, Warenkorbinhalte sowie Abbrüche beobachten. Damit die erforderlichen Daten auch korrekt an Analytics übermittelt werden können, reicht der Standard-Trackingcode nicht mehr aus. Ohne Programmierkenntnisse ist das meist nicht Mal eben nebenbei erledigt. Für diesen Zweck möchte ich dir das nächste Plugin empfehlen. Damit schonst du deine Nerven und kannst recht einfach deinen Onlineshop mit dem Google Analytics E-Commerce Tracking verbinden.

Google Analytics E-Commerce Tracking:
https://de.wordpress.org/plugins/enhanced-e-commerce-for-woocommerce-store/

Popup Builder für Aktionen nutzen

Du kannst Popups gezielt einsetzen um Kunden über Discountpreise oder sogar Neukundenangebote zu informieren. Sobald ein User deine Webseite besucht und sich eine gewisse Zeit auf einen bestimmten Bereich aufgehalten hat, kannst du ihm mit einem Popup ein unschlagbares Angebot unterbreiten und ihn schneller zum Abschluss bringen. Hier habe ich ein wirklich sehr hilfreiches Plugin für dich. Damit gestaltest du schnell und unkompliziert Popups für deine Webseite.

Popup Builder:
https://de.wordpress.org/plugins/popup-builder/

Testimonials bzw. Kundenmeinungen veröffentlichen

Wir denken einmal an uns selber. Wir interessieren uns für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung und wissen nicht genau, ob es die richtige Entscheidung ist jetzt zu kaufen. Wir wollen wissen, was andere dazu sagen. Gibt es schon User, die das Produkt getestet haben? Gibt es positive oder auch negative Bewertungen? Das alles sind auch die Fragen, die sich ein User stellt, wenn er auf deiner Webseite gelandet ist. Hier kann jetzt das nächste und vorerst letzte Plugin helfen. Hiermit können wir Testimonials, also sog. Kundenstimmen, direkt auf unserer Webseite veröffentlichen. Positives Feedback von anderen Kunden ist einfach unschlagbar. Hier kannst du deinen potenziellen Kunden davon überzeugen, dass genau du der richtige bist und dass deine Leistungen oder Produkte auch schon andere Menschen überzeugen konnte.

Easy Testimonials:
https://wordpress.org/plugins/easy-testimonials/

Habt ihr noch andere hilfreiche Plugins, die euch das Leben etwas einfacher machen, oder möchtest mehr über die Funktionen einzelner Plugins erfahren, dann schreibt mir einfach eure Fragen oder Anregungen in die Kommentare.