Seit einiger Zeit häufen sich bei uns die Anfragen zu dem Thema: Welches System soll ich nutzen, AdWords Express oder das „normale“ AdWords?

Beide Systeme sind sich sehr ähnlich. Beide sind dazu gedacht, dass Unternehmen schnell und relativ unkompliziert in den oberen Positionen Anzeigen schalten können.

AdWords Express ist aber eher die Light-Version von dem regulären AdWords und bringt, obwohl es auf dem ersten Blick so schön einfach ist, auch seine Nachteile mit sich.

Google AdWords Express

Der kleine Bruder von AdWords wurde für Unternehmen entwickelt, die nicht viel Zeit für die Onlinewerbung mitbringen. Es unterscheidet sich in vielen Punkten zu dem herkömmlichen System und vereinfacht die Anzeigenschaltung enorm. Hört sich erst einmal ganz gut an, für manche ist es das im ersten Augenblick vielleicht auch. Aber wo liegt tatsächlich der Unterschied?

Bei AdWords Express ist es z.B. nicht notwendig, lange Keyword-Recherchen zu betreiben, da AdWords Express anhand des eingestellten Unternehmenstyps automatisiert ein Keywordset zusammenstellt. Das spart natürlich allerhand Zeit und das Unternehmen kann theoretisch sofort mit der Anzeigenschaltung beginnen, sowie Besucher und Conversions generieren.

Bei der Anmeldung eines Express Kontos erkennt man dann schnell einen weiteren Unterscheid. Hier wird ein Brancheneintrag in Google MyBusiness vorausgesetzt, und wer den Eintrag nicht hat, hat ihn spätestens nach der Anmeldung.

Warum ist das so?

Weil im Grunde genommen bei AdWords Express keine eigene Webseite benötigt wird. Hat man keine eigene Webseite, dann wird die Anzeige mit dem Google MyBusiness Profil verlinkt und auf diese Seite weitergeleitet. Dann können potenzielle Kunden direkt das Unternehmen über die Google MyBusiness Seite kontaktieren.

Bei AdWords Express wird, wie auch im herkömmlichen System, ein Google Konto vorausgesetzt. Wenn du noch keins haben solltest, dann musst du als erstes eins anlegen.

Nachteile von Google Express gegenüber dem herkömmlichen System

Wer schnell Anzeigen schalten möchte und keine Zeit hat sich mit der Optimierung von Kampagnen auseinanderzusetzen, der hat mit AdWords Express ein gutes System vor sich. Es spart Zeit bei der Keyword-Recherche, es muss keine Zeit in komplizierte Systeme investiert werden und Google automatisiert viele Prozesse, die normalerweise ein AdWords Manager erledigen würde.

Die Theorie hört sich ja hervorragend an, also warum denn nicht immer AdWords Express nutzen?

Weil ein System die Optimierung der Kampagnen übernimmt, ganz einfach. Im AdWords Express hat man leider nicht die Möglichkeit eigenständig Kampagnen zu optimieren. Keywords werden automatisiert zusammengestellt und lassen es nicht zu, diese zu selektieren, zu bewerten oder gar zu entfernen, sollten sie nicht rentabel sein. Wir haben im Express auch nicht die Möglichkeit der Berichtserstattung, was durchaus fatal für eine kostenoptimierte Kampagne sein kann.

Hier werden automatisiert Klickbudgets vergeben und auch automatisiert Conversion-optimiert. Ebenfalls können wir auch keine Anzeigenerweiterungen manuell erstellen und haben somit auch keine Kontrolle über die ausgespielten Erweiterungen.

Anzeigenerweiterungen sind aber ein wichtiger Bestandteil dafür, den Qualitätsfaktor gezielt für einige Keywords zu erhöhen, um Kunden gezielt auf bestimmte Bereiche meiner Webseite zu leiten oder auf besondere USPs aufmerksam zu machen.

Also merkt man schnell, dass wenn eine Kampagne über das Express System erstellt wird, viel Vertrauen in das System von Google gesteckt werden muss.

Für wen eignet sich also AdWords Express?

Zusammenfassend können wir sagen, das Express sich durchaus für lokale Unternehmen, die für einen kleinen Umkreis Ihre Anzeigen schalten wollen, schon eine gute Alternative zu dem herkömmlichen System darstellt. Durch die lokale Ausrichtung einer Kampagne vermeidet man in der Regel hohe Streuverluste durch unrentable Keywords und kann auch ohne eine eigene Webseite Anzeigen schalten.

Möchte man allerdings seine Kampagnen überregional schalten, eigenständig optimieren und die volle Kontrolle über das investierte Budget haben, dann empfehlen wir in jedem Fall die Schaltung der Anzeigen in dem regulären AdWords System.

Von AdWords Express zu AdWords wechseln

Was ist aber, wenn du schon ein AdWords Express Konto angelegt hast und nun in das reguläre System wechseln möchtest?

Eigentlich ist das so nicht möglich, da es beides unterschiedlich voneinander getrennte Systeme sind. Hast du einmal ein Express-Konto angelegt, kannst du es nicht einfach in ein reguläres Konto umwandeln. Jetzt müsstest du dein Konto löschen und ein neues anlegen. Oft ist genau das aber nicht möglich, sei es, weil du schon dein Google Plus, Google Analytics, Search Console oder MyBusiness Konto komplett konfiguriert hast.

Es gibt aber einen Trick, wie du über das Express Konto in die normale AdWords Ansicht wechseln kannst. Hier darfst du aber nicht vergessen, deine Anzeigen im Express System zu pausieren oder sogar zu entfernen, sonst nutzt du beide Systeme parallel und das kann unter Umständen teuer werden oder du gehst mit dir selbst in Konkurrenz.

Melde dich in deinem AdWords Express Konto an und rufe die Anzeigenansicht auf. Jetzt kannst du oben rechts die drei Punkte anwählen und es öffnet sich ein Dropdown Menü. Dort findest du den Link „In AdWords anzeigen“. So wechselst du in die normale AdWords Ansicht und hast auch alle Funktionen zur Verfügung.

Diese Methode funktioniert allerdings nur, wenn du bereits Anzeigen geschaltet hast.

Hast du noch keine Anzeigen geschaltet, sondern lediglich dein Konto angemeldet, dann wirst du das Menü nicht aufrufen können. Dafür habe ich einen weiteren Trick für dich: Melde dich mit deinem Google Konto an und rufe folgenden Link auf: https://g.co/etoaw

Jetzt öffnet sich die reguläre AdWords Oberfläche und du kannst jetzt deine Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords anlegen. Jetzt stehen dir ebenfalls alle Funktionen zur Verfügung.

Noch ein wichtiger Hinweis:
Wenn du ein Express Konto angelegt hast und nun in die reguläre AdWords Oberfläche wechselst, dann werden die dort erstellten Kampagnen, Anzeigengruppen, Keywords und alle weiteren Einstellungen sowie Berichte nicht in deinem Express-Konto sichtbar sein.

Umgekehrt ist dies ebenfalls nicht der Fall. Solltest du noch aktivierte Anzeigen im Express laufen haben, dann pausiere sie und arbeite in Zukunft nur noch über das reguläre System.

Klappt das nicht wie du dir das vorstellst oder benötigst du weitere Hilfestellungen bei der Umstellung, Erstellung oder Optimierung deiner Kampagnen, dann melde dich direkt bei mir oder schreibe mir deine Anregungen und Fragen in die Kommentare!